Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Sommerkonzert / Eröffnung „NaturErlebnisRaum“

Mai 25 – Zeit: 15:00 - 19:30

kostenlos

Am Samstag, den 25. Mai 19 ab 15:00 Uhr, lädt die Hans Müller-Wiedemann Schule in Neckarau, Kiesteichweg 14, zur offiziellen Einweihung des neuen „NaturErlebnisRaumes“ Schulgarten ein. Musikalisch wird das Fest begleitet durch das jährliche Benefizkonzert Sommerklang. In diesem Jahr musizieren DOMINIK WRANA und die inclusive Band GILANIKA. Darüber hinaus zeigen die Schüler*innen ihr in den wöchentlichen Proben dank des Zirkus Paletti erübtes Können.

Das Gelände um die Schule herum wurde ab Mai 2017 gemeinsam mit der gesamten Schulgemeinschaft zu einem NaturErlebnisRaum naturnah gestaltet. Geplant wurde nach den Grundsätzen und Richtlinien des Naturgartenbaus mit regionalen Materialien. Artenreiche und vielfältige Ansaaten und Bepflanzungen kamen zum Einsatz, ein Teich wurde angelegt, Höhen und Tiefen laden zu Bewegung und Spiel ein. Klassische käufliche Spielgeräte sind die Ausnahme, ein Baumhaus, eine Brücke, ein Kletterberg und diverse Ruhezonen wurden aus Holz selbst gebaut. Ziel war es, die Themenschwerpunkte: 1. Spiel und Bewegung, 2. Naturerlebnis und Artenschutz, 3. Ruhe- und Kommunikationszonen sowie 4. Kunst und Kreativität zu fördern und erlebbar zu machen.

In drei Bauphasen wurde dies gemeinsam mit eine Naturgartenplanerin (Beratung, Planung und Umsetzung Dorothee Dernbach), vielen Sponsoren und der tatkräftigen Mithilfe von Eltern, Schülern und Freunden der Schule umgesetzt.

Details

Datum:
Mai 25
Zeit:
15:00 - 19:30
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Baden-Württemberg Deutschland + Google Karte