Artikel zum Thema „Schwangerschaft

Hebammenverband fordert Stärkung der Geburtshilfe

Anlässlich des Internationalen Hebammentags am 5. Mai hat der Hebammenverband vor einer Verschlechterung der Situation in Deutschlands Kreißsälen gewarnt. Frauen und Neugeborene sind im Kreißsaal zunehmend nur noch unzureichend versorgt. Die Geburtshilfe ist seit Jahren unterfinanziert...

25. Mai 2019 

Gemeinsam Geburtshilfe weiterentwickeln

Staatssekretärin Bärbl Mielich: „Ich freue mich, dass alle Teilnehmenden des Runden Tischs an einem Strang ziehen, um die hohe Versorgungs-Qualität von schwangeren Frauen im Land zu erhalten und weiter auszubauen."

25. Mai 2019 

Hilfe für Schwangere in Not

Das kostenlose, barrierefreie und 24 Stunden erreichbare Hilfetelefon „Schwangere in Not“ (Nummer: 0800 40 40 020) ist eine erste Anlaufstelle, die bei Bedarf auch Beratung in 17 Fremdsprachen anbietet. Schwangere Frauen in Notsituationen nehmen die Beratungsangebote an.

25. Mai 2019 

Gesund schwanger – Neues Screening soll hohe Rate von Frühgeburten senken

Jährlich werden in Deutschland etwa 700.000 Kinder geboren. Die Frühgeburtenrate liegt bei rund zehn Prozent und ist damit auf einem vergleichsweise hohen Niveau. Ein neues Programm, das 45-minütiges Risikoscreening inklusive einer ausführlichen Beratung beinhaltet, soll das Risiko mindern.

1. Oktober 2017 
Schwerpunktthema Schwangerschaft und Geburt

Koffeinkonsum in der Schwangerschaft

Bei schwangeren Frauen, die über einen längeren Zeitraum höhere Koffeinmengen zu sich nehmen, steigt die Gefahr, dass das Wachstum des Fötus beeinträchtigt wird. Mit kleinen Tricks lässt sich der Koffeinkonsum reduzieren.

30. März 2017 

Geburt

Eva Unterburg über die Freuden der Geburt "...Damit ich in den Weiten des Kreissaales nichts von bekannten Wohlfühlfaktoren vermissen würde, hatte ich genug zu Essen dabei, um nicht nur meinen Mann, sondern auch die gesamte Nachtschicht des Krankenhauses zu versorgen..." - KOLUMNE

28. März 2017 

Ganz in Ruhe für den Kaiserschnitt entschieden

Knapp vier Wochen nach ihrer Geburt konnten Nele, Leah und Philipp mit ihren Eltern nach Hause gehen: Am 10. Mai haben die Drillinge im Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus das Licht der Welt erblickt.

29. Juni 2016 
Schwerpunktthema Schwangerschaft und Geburt

Sport nach Schwangerschaft – Unterstützung von der Krankenkasse

Viele Frauen hadern mit den sichtbaren Folgen einer Schwangerschaft. Was jetzt hilft? Geduld und Sport nach Schwangerschaft - mit diesen Tipps kommt der Rest dann fast von allein.

30. Mai 2016 
Schwerpunktthema Schwangerschaft und Geburt

Bundeskabinett beschließt Neuregelung vom Recht auf Mutterschutz

Die ursprünglichen Regelungen zum Mutterschutz stammten aus dem Jahr 1952. Seither haben sich die Arbeitswelt, aber auch die Erwerbstätigkeit der Frauen selbst grundlegend gewandelt. Mit der Novellierung des Gesetzes wird einer Diskriminierung schwangerer und stillender Frauen entgegengewirkt.

30. Mai 2016 

FAS – Schwerwiegende Folge von Alkohol in der Schwangerschaft

Das Leben der Kinder mit dem Vollbild einer fetalen alkoholbedingten Störung - FAS ist schwierig. Für viele Betroffene sind bereits Alltäglichkeiten eine große Herausforderung.

29. Mai 2016 

Spätgebährende: Das Gewissen erleichtern

Glosse von Susanne Keller. "...Meine Mutter beispielsweise konnte mithilfe ihres allseits beliebten Pendels zuweilen überraschend exakte Angaben zum Geschlecht eines Kindes machen... Wider unser besseres Wissen prognostizierte..."

25. Mai 2016 

Erziehung in der Schwangerschaft von KiddyCoach Gerhard Spitzer

Der bekannte Wiener Verhaltenspädagoge, Erfolgsautor und Dozent Gerhard Spitzer über „Erziehung“ vor und nach der Geburt. Gerhard Spitzer ist Gründer des Vereins KiddyCoach und Autor von „Entspannt Erziehen“ bekannt wurde er durch seine humorvollen Vorträge zum Thema des entspannten Erziehens.

25. Mai 2016 

Bessere Hilfen für Schwangere in Notlagen

Landesstiftung „Familie in Not“ beschließt neue Vergaberichtlinien. Die Bundesstiftung „Mutter und Kind – Schutz des ungeborenen Lebens” wurde 1984 gegründet und hilft schwangeren Frauen in Notlagen...

23. Mai 2016 

Thema Stoffwechsel – Eine Veranlagung zu Übergewicht entsteht vor der Geburt

Das Konzept der perinatalen Programmierung geht davon aus, dass grundlegende Stoffwechselprozesse nicht nur durch die Erbanlagen, sondern auch durch externe Einflüsse vor und in den ersten Monaten nach der Geburt geprägt werden. In bestimmten kritischen Entwicklungsphasen...

8. Mai 2016 

Jedes 10. Neugeborene kommt als Zigaretten – Raucher auf die Welt

Zigaretten sind schädlich und die Risiken des Rauchens in der Schwangerschaft und die Gefährdung durch Passivrauchen im Säuglings- und Kleinkindalter sind gravierend. Rund 11 Prozent der Frauen in Deutschland rauchen während der Schwangerschaft.

8. Mai 2016 

Beliebteste Vornamen in Mannheim 2015

Während es Sophie in Mannheim wie im vergangen Jahr auf Platz 1 der beliebtesten Vornamen für Mädchen schafft, verdrängt Elias Alexander von der Spitze. 3.843 Geburten hat das Mannheimer Standesamt im Jahr 2015 beurkundet; 2014 waren es 4.071.

29. Januar 2016 

App-Trilogie Ernährung

Die App-Trilogie „Schwanger & Essen“, „Baby & Essen“ und „Kind & Essen“ hat die wissenschaftlichen Handlungsempfehlungen des Netzwerks Gesund ins Leben, einer Initiative des Bundesernährungsministeriums als Grundlage.

4. Januar 2016 

AOK bietet kostenlose Baby- und Schwangerschafts-App

Für werdende und frisch gebackene Eltern hat die AOK Baden-Württemberg zwei nützliche Apps entwickelt: Die AOKbaby-App und die AOK-Schwangerschafts-App bieten praktische Tipps, wertvolle Informationen sowie nützliche Tools rund um die Themen Schwangerschaft und die ersten Lebensjahre des Kindes.

8. Juni 2015 

Sex in der Schwangerschaft

Wie lustvoll sind Deutschlands Schwangere? Wie viele haben überhaupt Sex in der Schwangerschaft? Und welche Stellungen sind am beliebtesten?

8. Juni 2015 

Vertrauliche Geburt hilft Schwangeren in Not

Keine schwangere Frau muss in Deutschland ihr Kind allein und heimlich zur Welt bringen. Das Hilfsangebot - vertrauliche Geburt - hilft Schwangeren in Not.

8. Juni 2015