Artikel zum Thema „Schule

Ausgewogenes Frühstück

Um bei einem vollen Stundenplan fit zu bleiben und nichts zu verpassen, ist ein gutes Frühstück die beste Voraussetzung dazu. Darauf weist das FORUM Ernährung im Veterinäramt und Verbraucherschutz des Rhein-Neckar-Kreises hin.

26. September 2018 

Elterntaxi

Landesverkehrsminister Hermann wandte sich gegen das „Elterntaxi“ in Form von Hol- und Bringfahrten von und zur Schule. “Das sorgt für mehr Verkehr und für mehr Gefahr vor Schulen. Auch wenn die Eltern es gut meinen..."

26. September 2018 

Lehrermangel auf dem Land

„Wir könnten zahlreiche Stellen problemlos besetzen, wenn wir Bewerberinnen und Bewerber hätten, die flexibel und mobil sind, aber das geografische Beharrungsvermögen von Junglehrern ist erstaunlich“, sagt Ministerin Eisenmann.

26. September 2018 
Advertorial

The Metropolitan International School

The Metropolitan International School (MIS gGmbH) is located in the centre of the Metropolitan Region Rhine – Neckar. We are a pioneering, full-time school, easily accessible by public and private transport from any city in the region, with boarding facilities.

28. Juni 2018 

Förderlicher Förderwahn?

KiddyCoach Gerhard Spitzer betrachtet Kinder zwischen Förderwahn und Termindruck. "Das einzige, was Kinder wirklich fördert, ist Begeisterung für eine Sache. Damit geht alles wie von selber." Beitrag zum Themenschwerpunkt "Lernen" von Erziehungscoach Gerhard Spitzer

19. März 2018 

„Non vitae sed scholae discimus“

"Non vitae sed scholae discimus, diese antike Verballhornung des berühmten geflügelten Wortes schießt mir ab und an durch den Sinn, wenn ich mit Kindern über ihren Schulalltag spreche..." In Ihrer Kolumne widmet sich auch Eva Unterburg unserem aktuellen Schwerpunktthema "Lernen"

19. März 2018 

MitmachKunst an der VHS Bezirk Schwetzingen

Am 24. März laden zahlreiche kreative Workshops von 10 bis 16 Uhr zum Gestalten, Ausprobieren und Experimentieren ein. Die Jugendkunstschule der VHS Bezirk Schwetzingen zeigt sich mit dem Motto „MitmachKunst“ von ihrer bunten Seite.

21. Februar 2018 

Optische Basteleien mit dem EMBL

Das Europäische Laboratorium für Molekularbiologie ist Europas führendes Forschungsinstitut in den Lebenswissenschaften und hat seinen Hauptsitz in Heidelberg. In einem innovativen Projekt macht EMBLs Bildungseinheit den Schülern der Int. Gesamtschule Heidelberg Fluoreszenz und Optik begreifbar.

21. Februar 2018 

Rund ums Lernen – Editorial im März 2018

Wie Sie sicherlich schon festgestellt haben, lautet unser Schwerpunktthema in dieser Ausgabe „Rund ums Lernen“. Vielleicht nehmen Sie sich dieses Mal etwas verstärkt die Landessprache vor? Editorial von Christoph Winter

21. Februar 2018 

Wettbewerb gestartet – Land will Verpflegung der Schüler verbessern

Das Land sucht mit einem Wettbewerb zehn Schulen in Baden-Württemberg, die die Verpflegung ihrer Schüler beispielhaft verbessern möchten. Bewerbungen sind ab sofort und bis 31. Januar 2018 möglich.

19. Dezember 2017 

Die Schulen im Waldorfdreieck in Mannheim-Neckarau stellen sich vor

Sicher fragen sich alle Eltern ab und an, wie ihre Kinder in der heutigen Zeit bestehen können. Kinder – ob kräftig oder zierlich, zappelig oder verträumt, in sich ruhend oder ganz der Welt hingegeben – für ihren Lebensweg zu stärken und zum „Meister ihrer eigenen Biographie“ zu machen, ist der Wuns

18. Dezember 2017 

kinderweltreise.de – neue Erdkunde-Website für Kinder online

Auf www.kinderweltreise.de lernen kleine User ab acht Jahren alle Länder der Erde kennen: Sie erfahren, wie Kinder anderswo leben und wodurch sich ihre Heimatländer auszeichnen.

26. September 2017 

JugendBildungsmesse JuBi Mannheim 2017 informiert zu Auslandsaufenthalten

Bereits zum 13. Mal wird die JugendBildungsmesse JuBi Mannheim am Samstag, 23. September, im Karl-Friedrich-Gymnasium in Mannheim zu Gast sein und sich dort der Thematik „Schule, Reisen, Lernen, Leben weltweit“ widmen.

22. September 2017 

Macht Dampf – Für gutes Essen in Kita und Schule

Die Qualitätsoffensive „Macht Dampf! – Für gutes Essen in Kita und Schule“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft ermutigt Eltern, sich mit der Ernährung ihrer Kinder auseinanderzusetzen.

2. April 2017 

Lernen zu lernen – AOK Familienstudie

Lernen will gelernt sein. Den Stoff so zu bewältigen, dass er abrufbar ist, gehört zu den größten Herausforderungen im Schulalltag. Eine AOK-Familienstudie belegt, dass Kinder psychisch selbstbewusster und stabiler aufwachsen, wenn Eltern Interesse an der Schule zeigen. Tipps für Eltern

20. März 2017 

Eltern in der Schule

Beim Thema Schule geht es immer nur um die Kinder. Kaum einer denkt an die Eltern. Manchmal wünscht man sich die einfache kleine Welt des Kindergartens zurück: morgens grüßen vertraute Personen und hören geduldig zu, welche Wehwehchen der Spross nun wieder hat.. Rechtskolumne von Dirk Vollmer

23. Februar 2017 

Erzieherausbildung an den Carlo Schmid Schulen Mannheim

Deutschlandweit ist der Ausbau von Kindertageseinrichtungen ist in vollem Gange und die Suche nach ausgebildeten Erziehern läuft entsprechend auf Hochtouren. Die Erzieherausbildung an den Carlo Schmid Schulen ermöglicht einen frühzeitigen Einstieg in die Berufspraxis.

1. Februar 2017 

Elterntaxi ade – Heidelberger Grundschüler beteiligen sich am „Zu-Fuß-zur-Schule-Monat“

Elterntaxi ade: Über 3.000 Grundschüler haben sich in Heidelberg in diesem Jahr im Oktober wieder zu Fuß auf den Weg zur Schule gemacht. Die Mehrzahl der Heidelberger Grundschulen haben sich auf Einladung von Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner an dem „Zu-Fuß-zur-Schule-Monat“ beteiligt.

16. Januar 2017 

Tag der offenen Schule an der Freien Interkulturellen Waldorfschule in Mannheim-Neckarstadt

Was ist das besondere an der Freien interkulturellen Waldorfschule? Wie kann man sein Kind anmelden? Welche Abschlüsse können dort gemacht werden? Diese und viele andere Fragen werden am 28.01.2017 - „Tag der offenen Schule“ im zwanglosen Austausch mit Lehrern beantwortet.

16. Januar 2017