Artikel zum Thema „Natur

SWR-Doku: Sind „Waldkinder“ glücklicher?

Inwieweit bereitet der Spielraum Natur Kinder noch auf die heutige Welt vor? Für den Dokumentarfilm „Waldkinder - Großwerden in der Natur“ hat ein Filmteam im Waldkindergarten und im Gespräch mit einem Neurobiologen nach Antworten gesucht.

21. April 2019 

Impfung gegen die Folgen von Zeckenstiche nicht vergessen

Zu Schutzimpfungen gegen gefährliche Folgen von Zeckenstiche haben das Gesundheitsamt Rhein-Neckar-Kreis und Ärzte aufgerufen. Impfungen werden dringend angeraten. Außerdem sollte man sich, die Kinder und Haustiere gründlich nach einem Spaziergang in der Natur auf Zecken hin untersuchen.-

30. Mai 2018 

Outdoor- und Ferienprogramm am Pfalzmuseum

Das Outdoor-Programm des Pfalzmuseums für Naturkunde in Bad Dürkheim führt Familien in den Wald. Die Veranstaltungen für Familien mit Kindern ab sechs Jahren finden sonntags von 13 bis 16 Uhr statt.

27. März 2018 

Ausbildung zum Jugendleiter bei der Naturfreundejugend

Die Naturfreundejugend bietet eine qualifizierte Ausbildung für Newcomer sowie für bereits tätige Gruppenleiter an. Die Ausbildung umfasst drei Wochenendseminare, zusätzlich ist ein Erste-Hilfe-Kurs zu absolvieren. Seminartermine für das Jahr 2018.

21. Februar 2018 

„Lasst uns draußen spielen!“

„Lasst uns draußen spielen!“ ist das Motto des Deutschen Kinderhilfswerkes für den Weltspieltag am 28. Mai. Damit will das Kinderhilfswerk mit seinen Partnern im „Bündnis Recht auf Spiel“ darauf aufmerksam machen, dass die Bedingungen für das Draußenspiel von Kindern verbessert werden müssen.

23. Januar 2018 

Erster Kinderklimagipfel begeisterte in Heidelberg

Beim ersten Heidelberger Kinderklimagipfel Mitte Juni diskutierten rund 200 Kinder verschiedene Aspekte des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit mit Bürgermeister Wolfgang Erichson in der Neuen Aula der Universität Heidelberg – und einigten sich zum Abschluss auf einen gemeinsamen Klimaschutzplan.

30. Juni 2017 

Der Schluchsee

Ausflugsziel Schluchsee: Der Besuch lohnt gleich doppelt, denn der Schluchsee bietet Wasserfreuden aller Art und er ist idealer Ausgangspunkt für interessante Wanderungen in jede Richtung – die nicht zuletzt, da der See über drei Bahnhöfe erreichbar ist, sehr individuell gestaltet werden können.

24. Februar 2017 

Mannheimer Friedrich-List-Schule gestaltet Nachhaltigkeitstag

Bereits zum siebten Mal gestaltete die Friedrich-List-Schule mit Schülern den Nachhaltigkeitstag und stellte an der Schule das Thema „Nachhaltigkeit“ in Form von Vorträgen und Projekten vor. Umweltbürgermeisterin Felicitas Kubala sprach allen am Nachhaltigkeitstag beteiligten Personen ihren Dank aus

30. Januar 2017 

Der Wildpark Schwarzach – Arche-Zoo und Naherholungsort

Wildschweine, Mufflons, Zackelschafe, eine große Damwildherde und das weitläufige Rotwildgehege mit Hochsitz zur optimalen Aussicht gehören zu den Publikumsmagneten vom Wildpark Schwarzach.

1. August 2016 

Stechmücke

Ich mag ja den Sommer, aber muss das denn sein, dass allabendlich diese Kampfgeschwader ausrücken und man sich entweder durch einen ungeordneten Rückzug per Hechtsprung ins Haus oder durch giftig riechendes Sprühzeug zur Wehr setzen muss?... Kolumne von Eva Unterburg

27. Juli 2016 

Luchse bereichern Wildpark im Süden Ludwigshafens

Der Wildpark im Süden der Stadt Ludwigshafen bietet Gelegenheit, Natur hautnah zu erleben. Die beiden neuen Bewohner sind ein Paar und zwei Jahre alt. Sie stammen aus dem Wildpark Edersee in Hessen. Der 17 Jahre alte Luchs, der zuvor im Wildpark lebte, fühlt sich jetzt im Heidelberger Zoo wohl.

11. Juli 2016 

Radtour zu den kleinen Klimaschützern

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Entsprechend dieser Volksweisheit sind sechs Kitas dem städtischen Aufruf zur Teilnahme an der Aktion „Kindermeilen“ des Klima-Bündnisses gefolgt.

29. Juni 2016 

Außenspielgelände vom Kinderhaus Neckarufer eingeweiht

Das Außengelände vom Kinderhaus Neckarufer wurde eingeweiht und verfügt nun über ausreichend Raum für Bewegung. Rückzugsorte laden zum Verweilen ein. Auf den gemeinsam ausgewählten Spielgeräten darf nach Herzenslust geklettert, geschaukelt und getobt werden.

30. Mai 2016 

Wildpark Schwarzach beherbergt über 50 Tierarten

Der Rundweg durch den Wildpark führt den Besucher auch zu den afrikanischen Haustieren mit einer kleinen Zebraherde, Zwergziegen und Dromedaren, die im Wildpark Schwarzach bereits vor vielen Jahren eine Heimat gefunden haben. Nicht nur Pfauen und Dromedare haben im Schwarzacher Wildpark „tierisch

2. Mai 2016 

Meine ernte: Noch freie Plätze zum Mieten

Die Heidelberger Hobygärtner von meine ernte starten bei der Bioland Baumschule Wetzel auf rund 50 Mietgartenparzellen in die Gemüsegartensaison 2016. Die Familie Wetzel und das Unternehmen meine ernte begleiten die Gartenneulinge und erfahreneren Hobbygärtner durch ihr Gartenabenteuer.

1. Mai 2016 

Freizeit – Drinnen oder draußen?

Kiddycoach Gerhard Spitzer schickt ein waschechtes Rhein-Neckar-Kind mit Sack und Pack ins lokale Outdoor Vergnügen.

28. April 2016 

Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald zum „UNESCO Global Geopark“ ausgezeichnet

Der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald ist „UNESCO Global Geopark“ Im Geo-Naturpark werden über 500 Millionen Jahre wechselvoller Erdgeschichte lebendig und begreifbar.

4. April 2016 

Grüner Strom aus der Nachbarschaft

Nachbarn können mit einer gemeinsamen Photovoltaikanlage Geld sparen und Gutes für die Umwelt tun. Das klappt bestens – sagen die, die es gewagt haben. Nachbarn, die sich gemeinsam um ihre Stromversorgung kümmern, können ihr Projekt beim Wettbewerb einreichen und gewinnen.

11. September 2015