Artikel zum Thema „Bildung

Vierter Bildungsbericht in Mannheim vorgestellt

Der vierte Mannheimer Bildungsbericht, der heute im Rahmen eines Pressegesprächs vorgestellt wurde beschreibt, welche Herausforderungen bereits bewältigt wurden, welche noch bevorstehen und wo Mannheim auf dem Weg zu mehr Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit steht.

1. Februar 2019 

Höhere Bildungsausgaben verzeichnet

2017 betrugen die Bildungsausgaben von Bund, Ländern und Gemeinden 133,4 Milliarden Euro. Das waren 5,0 Milliarden Euro beziehungsweise 3,9 % mehr als im Vorjahr.

27. Dezember 2018 

Lehrermangel auf dem Land

„Wir könnten zahlreiche Stellen problemlos besetzen, wenn wir Bewerberinnen und Bewerber hätten, die flexibel und mobil sind, aber das geografische Beharrungsvermögen von Junglehrern ist erstaunlich“, sagt Ministerin Eisenmann.

26. September 2018 

Vorlesungen und Workshops bei der Kinderuni 2018

Unter dem Motto „Fragen, Forschen, Finden“ lädt die Uni Heidelberg 2018 wieder zur Kinderuni ein. Heidelberger Forscherinnen und Forscher aus unterschiedlichen Wissensgebieten nehmen dabei Kinder zwischen neun und zwölf Jahren mit auf eine spannende Reise in die Welt der Wissenschaft.

21. Februar 2018 

Land fördert den Ausbau der Kita Kinderhaus am Ebertpark

Die Landesregierung Rheinland-Pfalz. fördert den ergänzenden Bau und die Ausstattung der Kindertagestätte „Kinderhaus am Ebertpark in Friesenheim“ mit  4.148.100 Euro .

21. Februar 2018 

Antragsfrist für die Kostenlose Schulbuchentleihe endet Mitte März

Berechtigte Schüler in Rheinland-Pfalz haben die Möglichkeit, einen Antrag auf kostenlose Schulbuchentleihe zu stellen. Die Antragsformulare werden zurzeit an den Schulen ausgeteilt. Die Antragsfrist endet am 15. März.

21. Februar 2018 

MitmachKunst an der VHS Bezirk Schwetzingen

Am 24. März laden zahlreiche kreative Workshops von 10 bis 16 Uhr zum Gestalten, Ausprobieren und Experimentieren ein. Die Jugendkunstschule der VHS Bezirk Schwetzingen zeigt sich mit dem Motto „MitmachKunst“ von ihrer bunten Seite.

21. Februar 2018 

Optische Basteleien mit dem EMBL

Das Europäische Laboratorium für Molekularbiologie ist Europas führendes Forschungsinstitut in den Lebenswissenschaften und hat seinen Hauptsitz in Heidelberg. In einem innovativen Projekt macht EMBLs Bildungseinheit den Schülern der Int. Gesamtschule Heidelberg Fluoreszenz und Optik begreifbar.

21. Februar 2018 

Medienerziehung mit dem Elternguide

Der veröffentlichte Online-Internetguide (www.elternguide.online) hilft Eltern, ihre Kinder bei der Nutzung von Apps, Spielen, Websites und sozialen Netzwerken kompetent zu begleiten.

21. Februar 2018 

Programm „Kultur macht stark“ wird ab 2018 fortgesetzt

In ,Kultur macht stark‘ werden junge Menschen erreicht, die sonst nicht an Maßnahmen der kulturellen Bildung teilnehmen würden,“ Nach aktuellem Stand werden über 500.000 Kinder und Jugendliche in den Projekten erreicht.

24. Juli 2017 

Immer weniger Hauptschulen

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren von den Schließungen von Schulen in den vergangenen zehn Jahren primär die Hauptschulen betroffen. Immer mehr junge Menschen streben den Erwerb der Hochschulreife an.

31. März 2016