Januar 2015 – ein wunderbares 2015

Foto: Bruno Gutmann

Liebe Leserinnen & Leser,

auch nach vielen Jahren gibt es noch immer fast keine Ausgabe, bei der ich nicht in den Duden schauen muss. So hatten wir in der Oktober-Ausgebe unserer Schwester-Ausgabe, dem KARLSRUHER KIND, anlässlich dessen 25-jährigen Jubiläums nicht nur eine Laudatio sondern mehrere. Und wie lautet nun die Mehrzahl von Laudatio? Laudatien, Laudatios? Hätten Sie’s gewusst? Der korrekte Plural ist Laudationes. Der wesentliche Unterschied zu früher ist nur der, dass ich damals an den Schrank mit dem Rechtschreib-, Fremdwörter- und sonstigen Duden in den Nachbarraum gehen musste. Heute habe ich die Antwort nach 20 Sekunden aus dem Internet ohne mich zu bewegen. Schöne neue Welt! Keine Wege zum Bücherregal – dafür ein wachsendes Feinkostgewölbe mangels ausreichender Bewegung…

Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben einen guten Start in ein wunderbares 2015 und natürlich wie immer viel Spaß beim Schmökern!

Ihr Team vom

Rhein-Neckar-Kind!